Vordenker des 3D-Drucks treffen sich in Steyr

Bereits zum vierten Mal veranstaltet PROFACTOR gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität Linz das Symposium Add+it. Mehr als 150 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie werden am 27. und 28. September im Museum Arbeitswelt in Steyr erwartet. Internationale Referenten aus den USA, England, China und anderen Ländern geben Einblicke in die Gegenwart und in die Zukunft des 3D-Drucks und anderer additiver Fertigungsverfahren.

Vordenker und Anwender des 3D-Drucks diskutieren Herausforderung in der Produktion in Steyr, Add+it 2018 am 27.-28.9. Bild: PROFACTOR

„Das zentrale Thema der Add-it ist die additive Fertigung mit Kunststoffen“, sagt der Profactorianer Daniel Fechtig, Teamleiter des Forschungsschwerpunktes Additive Micro/Nano Fertigung. PROFACTOR entwickelt unter anderem Prozesse für das Drucken von funktionellen Multi-Materialen für Polyjet-Drucker. Mit dem Vortrag: „3D Printing of robots and luminaires – A glimpse into future possibilities of polyjet printing“ präsentiert PROFACTOR gemeinsam mit Stratasys, neueste Forschungsergebnisse.

Wissenschaft und Industrie vernetzen

Fechtig: „Uns geht es darum, Wissenschaft und Industrie zusammenzubringen. Es werden engagierte und zukunftsorientierte Forschungsansätze sowie neueste industrielle Lösungen präsentiert. Dies fördert den Wissenstransfer zwischen Forschern und Experten der Industrie, um Fragen zur Umsetzbarkeit sowie Marktanforderungen zu diskutieren und Interesse für Ideen zu wecken.“

Additive Fertigung: die Zukunft der Produktion

„Additive Fertigung wird oft als wesentliche Säule der nächsten industriellen Revolution zitiert“, sagt  Andreas Pichler, CTO des Unternehmens. „Sie bedeutet einen Paradigmenwechsel in der industriellen Produktion. Weg von der Massenfertigung, hin zur dezentrale Produktion und zu individualisierte Produkte.“. Im Schwerpunkt Additive Mikro/Nano Fertigung entwickelt PROFACTOR additive Fertigungstechnologien weiter: vor allem die Nanoimprint-Lithographie, den Inkjet-Druck zur Funktionalisierung der Oberflächen additiv hergestellter Bauteile und die Kombination dieser Verfahren.